Kosmetische Dermatologie

SCHWERPUNKTE DER KOSMETISCHEN DERMATOLOGIE

Die Haut des Menschen ist mit bis zu 2m² Fläche auch zugleich sein größtes Organ. Mit dieser Größe bietet sie dem Menschen einen wirkungsvollen Schutz gegen umweltbedingte Einflüsse. Sie ist aber auch permanent hohen Belastungen, wie z.B. durch Stress und Infektionserreger, ausgesetzt. Fast jeder fünfte Mensch muss deshalb auch aufgrund eines Hautproblems in seinem Leben behandelt werden.
Die allgemeine Dermatologie nimmt sich allen durch Viren und Bakterien hervorgerufenen und erblich bedingten Hautveränderungen an, erkennt sie frühzeitig und therapiert sie gezielt.. Im Gespräch mit Ihnen klären wir Ihre persönliche Krankheitsgeschichte, nutzen modernste Untersuchungsverfahren für die Diagnose und besprechen mit Ihnen mögliche Therapien.

IN EINER SPEZIELLEN HAUTSPRECHSTUNDE GEHEN WIR AUF IHRE BEDÜRFNISSE EIN
UND ENTWICKELN MIT IHNEN ZUSAMMEN EINEN PERSÖNLICHEN BEHANDLUNGSPLAN

Faltentherapie mit verschiedenen Hautfüllmaterialien

Die regelmäßige Hautkontrolle bleibt eine Ihrer wichtigsten Entscheidungen, um sich langfristig gesund und sicher zu fühlen. Individuelle Untersuchungsrhythmen – je nach persönlicher „Haut-Vorgeschichte“ und möglichen Risiken – geben Ihnen die Sicherheit einer optimalen Hautfürsorge.

Im Bereich der allgemeinen Dermatologie behandelt unser Praxisteam folgende Bereiche:

BOTULINUMTOXIN

FÜR DIE PORTION SELBSTWERTGEFÜHL

Akne ist eine der häufigsten Erkrankungen der Talgdrüsen, die vor allem an Gesicht, Brust und Rücken auftritt. Hormonelle Einflüsse fördern den Talgfluss und führen zur Verstopfung der Poren. Es entstehen Mitesser (Komedonen), die sich durch Bakterienbefall weiter entzünden und narbig ausprägen können.
Die Erkrankung betrifft zwar vorwiegend Jugendliche, dennoch leiden ca. 10% der Erwachsenen an einer nicht ausgeheilten Akne. Die Krankheit wird fast immer von den Betroffenen als psychische Belastung empfunden.
Je frühzeitiger die dermatologische Aknebehandlung eingeleitet wird, desto besser kann der bleibenden Narbenbildung vorgebeugt werden. Oftmals wird jedoch zu spät und über lange Zeit nicht ausreichend behandelt. Richtig eingesetzt, kann eine erkrankungsgerechte, kombinierte Therapie die Akne zur Abheilung bringen und die Narbenbildung verhindern.
Dank moderner Behandlungsansätze in der Praxis der HAUTÄRZTE RUE lässt sich das Aknehautbild schonend und nachhaltig verbessern (Narben, hypertrophe Narben und Keloide). Ziel ist eine dauerhaft glatte und gesunde Haut.

PEELING METHODEN

FÜR EINE SICHTBARE REGENERATION DER KOPFHAUT

Kaum eine Hautpartie des menschlichen Körpers reagiert so empfindlich auf äußere und innere Einflüsse, wie die Kopfhaut mit ihren bis zu 150.000 Haarwurzeln.
Zahlreiche Faktoren können das Haarwachstum kurzfristig oder dauerhaft stören.

HORMONELL BEDINGTER HAARAUSFALL
wird im Regelfall vererbt – betroffen sind Männer wie Frauen. Immerhin 40% der Frauen leiden im Laufe ihres Lebens an dieser Erkrankung. Eine besondere Form des hormonell bedingten Haarausfalls ist die Alopecia postpartalis, die sich bei Frauen kurz nach der Geburt eines Kindes einstellt und in der Regel wieder ausheilt.

KREISRUNDER HAARAUSFALL
bei dem sich typisch kreisrunde, haarlose Bereiche bilden, die sich randwärts ausdehnen – ist eine häufige, entzündliche Haarausfallerkrankung. Sie tritt meist an der Kopfhaut auf, aber auch Brauen, Bart oder die gesamte Körperbehaarung können betroffen sein. Ihr liegt eine Fehlleitung des körpereigenen Abwehrsystems zugrunde (Autoimmunerkrankungen).
Sie kann in jedem Lebensalter auftreten – bevorzugt aber im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt des Menschen oder als Folge von Neurodermitis, Heuschnupfen bzw. Asthma.

DIFFUSER HAARAUSFALL
betrifft stets die gesamte Kopfhaut und kann verschiedene Ursachen haben. Besonders häufig tritt er auf bei Erkrankungen der Schilddrüse, Eisenmangel oder nach vorausgegangenen schweren Erkrankungen.

KOPFEKZEME
stellen die häufigsten, meist chronisch verlaufenden Hauterkrankungen dar. Die sichere Diagnose und Beratung der HAUTÄRZTE RUE hat zum Ziel, dem Patienten die Ursachen seines Ekzems aufzuzeigen und Wege zu einer langfristig gesunden Kopfhaut aufzuzeigen.

Wir bieten ihren Patienten eine Kombination aus Analyse und wirksamer Behandlung für jede Art der Haar- und Kopfhauterkrankungen an. Unterstützung bei der Diagnostik aller Haar- und Kopfhauterkrankungen
bietet u. a. der computergestützte Trichoscan, mit dem die Wachstumsrate der Haare und stärkere Schädigungen beurteilt werden können.

DERMAROLLER

FÜR DIE UNEINGESCHRÄNKTE BEWEGUNGSFREIHEIT

Schwitzen ist lebenswichtig für unseren Organismus; es reguliert die Körpertemperatur. Ca. 1 bis 2 % der Menschen in Deutschland leiden aber unter krankhaftem Schwitzen. Dabei ist der Körper nicht mehr in der Lage, die Schweißproduktion auszubalancieren. Örtlich begrenzt tritt diese Hyperhidrose hauptsächlich an den Handflächen, Fußsohlen, in den Achselhöhlen oder der Stirn auf. Die ersten Symptome beginnen bereits im Kindes- oder Jugendalter.
Die Krankheit stellt eine erhebliche Einschränkung der Bewegungsfreiheit für die Betroffenen dar, soziale Kontakte werden oft minimiert.
Im Berufsleben sind die Patienten nicht selten beim Tragen spezieller Kleidung eingeschränkt.
DIE HAUTÄRTE RUE bieten hier Behandlungsmöglichkeiten je nach individuellem Befund an: äußerlich und innerlich anzuwendende Medikamente und Injektionen reduzieren oder stoppen das vermehrte Schwitzen. Bei entsprechender Diagnose und entsprechender Schwere der Krankheit bieten DIE HAUTÄRTE RUE auch die operative Absaugung betroffener Schweißdrüsen an (Schweißdrüsensaugcurettage).

MESOTHERAPIE

FÜR DEUTLICH MEHR LEBENSQUALITÄT

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine der häufigsten Entzündungen der Haut. Allein in Deutschland leiden mehr als 2 Millionen Menschen an dieser Erkrankung. Sie äußert sich vorwiegend in schuppenden Hautstellen vor allem an Knien, Ellenbögen und auf dem Kopf, meist in Verbindung mit Juckreiz.
Sah man sie früher als Hauterkrankung mit gelegentlicher Gelenkbeteiligung, so versteht man die Schuppenflechte heute als umfassende Autoimmunerkrankung (Autoimmunerkrankungen) mit Befall der Haut, der Gelenke und anderer Organsysteme. So treten z. B. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Zuckerkrankheit gehäuft zusammen mit einer Schuppenflechte auf.
Auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind in den letzten Jahren neue Behandlungsmethoden entwickelt worden. Diese werden jedoch vielerorts noch nicht eingesetzt.
DIE HAUTÄRTE RUE arbeiten mit der Universitäts-Hautklinik Essen im Psoriasis-Netz Psonet zusammen. Neben einer jeweils abgestimmten, äußerlichen und innerlichen Medikamententherapie wenden wir auch die hocheffektive Bade-PUVA- Therapie an.

NARBENTHERAPIE

HAUTENTZÜNDUNG WIRKSAM STOPPEN

Die Rosazea ist eine zumeist chronisch verlaufende Erkrankung der talgdrüsenreichen Regionen des Gesichts mit Rötungen (Weitstellung von Äderchen), entzündlichen Knötchen, Pusteln und vergrößerten Talgdrüsen. Frauen sind öfter von der Rosazea betroffen, bei Männern verläuft sie oft schwerer (Wucherungen bis zur so genannten „Knollennase“). Bis zu 50% der Betroffenen leiden auch an einem Befall der Augen, der sich meist als Bindehaut- oder Lidrandentzündung äußert.
DIE HAUTÄRTE RUE legen besonderen Wert auf eine umfassende Beratung zur Vermeidung von Faktoren, die die Erkrankung provozieren können. Die Behandlung folgt einem komplexenAnsatz und beinhaltet neben der medikamentösen äußerlichen (Gels und Cremes) und innerlichen (Tabletten) Therapie auch Lymphdrainage-Massagen und Ultraschallbehandlungen.
Die erweiterten Äderchen (Couperose) im Gesicht sind oft nicht nur kosmetisch störend, sie begünstigen auch die Erkrankung selbst. Die Couperose wird von den HAUTÄRZTEN RUE durch eine laserartige Behandlung mit dem IPL-Gerät (dermatologische Kosmetik) sowie mittels Hochfrequenz-Elektrokoagulation effektiv behandelt. Falls nötig, kann auch bei vergrößerten Talgdrüsen ein operativer Eingriff mit dem CO2-Laser durchgeführt werden. Der kombinierte Einsatz effektiver Behandlungsmethoden führt fast immer zu weitgehender Hautgesundheit.